Logo DD vom Hasental DD vom Hasental
     
  News aus unserer Wurfbox:  
     
 

In diesen 10 Wochen haben wir neben vielen Entbehrungen, schlaflosen Nächten, Vernachlässigung von Arbeit, Freunden und Bekannten viel Freude und Herzlichkeit erfahren.

  • Die 7 Zwerge, die in nur 10 Wochen von "wehrlosen blinden Maulwürfen" zu kleinen liebenswerten Drecksäcken herangewachsen sind.
  • Anka als beste Hundemutter der Welt.
  • Aero, der die Kleinen sehr herzlich und führsorglich als Spielgefährten aufgenommen hat und selber wieder zum Oberzwerg wurde :-).
  • Chessy, die den Kleinen gradlinig aufgezeigt hat, wo es Grenzen gibt.
  • Unsere Kinder Lara und Nico, die mit viel Verständnis, Zurückhaltung, Liebe und Sachverstand sich während dieser Zeit rührend um die Kleinen gekümmert haben.
  • Die vielen strahlenden Gesichter unserer Nachbarn, im und um den Garten.
  • Und natürlich, die durch die Welpen gewonnenen neuen Freundschaften, zu deren neuen Besitzer und deren Familien.
  • Wir danken allen für die grosszügige Unterstützung während dieser Zeit und wir hoffen, dass die Hunde uns noch lange zusammenhalten.

Wir schliessen somit unsere tägliche Berichterstattung des B-Wurfes. Vielen Dank für das Interesse und wir freuen uns natürlich auch in Zukunft noch auf weitere Zwischenberichte der "Hasentaler" ;-)

 
     
  3. März 2017 - 68. Tag
  • Bereits um 8 Uhr morgens (von Paris kommend) stand Anka's Züchter und neuer Besitzer von "Bera" vor der Haustüre. Nach einem ausgiebigen Frühstück machte er sich mit "Bera" auf den langen Heimweg ins Weinviertel in der Nähe von Wien.
  • Nun standen wir entgültig vor einer leeren Wurfbox. Eine Stille und Leere erfüllte den Raum und die eine und andere Träne musste getrocknet werden. Doch das Leben muss weitergehen und so haben wir uns umgehend daran gemacht, alles abzubauen, aufzuräumen, Hundedecken zu waschen (nun sind es bereits 182 Waschgänge in 10 Wochen) und für den kommenden C-Wurf einzulagern.
  • Am späten Nachmittag bekamen wir aus Wien ein Foto mit Oma "Mira" und Enkelin "Bera", was uns als Züchter natürlich sehr mit stolz erfüllt.
 
     
  2. März 2017 - 67. Tag
  • Vor dem Mittag hat uns "Baila" verlassen und am Nachmittag wurde auch "Birk" abgeholt.
  • Von da an durfte sich unsere Rampensau "Bera" frei im Garten und Haus bewegen. Sogar beim Nachtspaziergang mit "Anka", "Aero" und "Chessy" durfte sie dabei sein.
  • Die Kleinen sind uns wirklich ans Herz gewachsen. Uns wurde nun endlich bewusst, dass in ein paar Stunden die 10 kurzweiligen Wochen mit unseren 7 Zwergen vorbei sein werden, sodass wir mit gemischten Gefühlen ins Bett gingen.
 
     
  1. März 2017 - 66. Tag
  • Am Nachmittag Familienausflug mit "Bera", "Baila" und "Birk" durchs Quartier an Schleppleine.
  • Ausgiebiges Arbeiten an der Reizangel. Tipp: Mit der Reizangel sollte niemals Hetzspiele durchgeführt werden, denn dadurch verlieren die Welpen die Motivation zum Vorstehen.
 
     
  28. Februar 2017 - 65. Tag
  • Am Morgen ging es mit "Birk" und "Baila" in die Tierklinik, wo ihnen der Nabelbruch operiert wurde. Die OP verlief ohne Komplikationen, sodass die Kleinen bereits wieder kurz vor Mittag nach Hause durften.
  • Am Nachmittag erhielt Nico viel Besuch, da er heute seinen 10. Geburtstag feierte.
  • Abendlicher freier Wohnzimmerspaziergang
 
     
  27. Februar 2017 - 64. Tag
  • Ruhetag !
  • Am Abend sind wir mit den restlichen 3 Zwergen ins Revier.
  • Nach dem Nachtessen geben die Kleinen lauthals zu verstehen, dass sie auch schon zur Familie gehören und sich frei im Wohnzimmer bewegen wollen.
 
     
  26. Februar 2017 - 63. Tag
  • Am Nachmittag besuchten wir ("Birk", "Bera", "Baila", "Anka" und "Aero") "Brooke-Lynn" auf ihrem grossen Spielplatz. Das Wiedersehen war erwartend herzlich. Dabei gaben alle Vollgas, sodass nach rund einer Stunde bei allen bis auf "Brooke-Lynn" die Puste raus war, die Kleine hätte gerne noch weiter gespielt. Recht herzlichen Dank an Gabriela für das Besuchsrecht auf Ihrem Hundeübungsplatz.
  • Nach dem Nachtessen dürfen die Kleinen sich frei in Wohnzimmer und Küche bewegen, sehr zum Leidwesen von Chessy, die das gar nicht cool findet, die schon von weitem den Kleinen zu verstehen gibt, dass sie in Ruhe gelassen werden will, was diese mit einem Sicherheitsabstand tollerieren. Aber sonst bewegen sie sich frei und ruhig, sodass sie anschiessend ohne murren in der Wurfbox in Tiefschlaf fallen.
 
     
  25. Februar 2017 - 62. Tag (9 Wochen)
  • Am Mittag verabschiedeten wir uns von "Ben Ares", der von seinem Besitzer mit Tochter abgeholt wurde.
  • Kaum vom Skilager zu Hause, schnappte sich Lara "Baila" und machte mit ihr einen Spaziergang durchs Quartier.
  • Baila bekam am Nachmittag Besuch und gemeinsam ging es ins Revier mit den übrigen Hunden. In "Kneip-Manier!!" wateten die Kleinen schon mutig im Bach. Beim anschiessenden Spaziergang an der Sonne konnten sie sich dann wieder trocken laufen.
 
     
  24. Februar 2017 - 61. Tag
  • Nach faulem Morgen ging es am Nachmittag ins Revier, wo die Zwerge ihr erster unvorhergesehener Kontakt mit einem verendeten Fuchs hatten. Der anschliessende Spaziergang führte in eine Kiesgrube, wo die Kleinen fast nicht mehr zu halten waren. Denn sie fanden es toll, bei den grossen Sandhaufen herunterzurutschen :-) Den Sand im Fell werden sie bestimmt noch Tage mit sich tragen, zum Leidwesen der Waschmaschine.
 
     
  23. Februar 2017 - 61. Tag
  • Am Vormittag wurde "Brooke-Lynn" von ihrer neuen Besitzerin abgeholt.
  • Nachmittag ausgiebiges Spielen an der Reizangel.
 
     
  22. Februar 2017 - 60. Tag
  • Heute war grosser Tag für Nico. Er war Chef des Rudels und hat sich sehr rührend und aufmerksam um sie gekümmert. Er hat die Kleinen voll im Griff, nur mit dem Aufheben der "Scheiss-Haufen" hat er noch seine Mühe und überlässt es lieber den anderen.
  • "Birk" hat nun die 10 kg Marke überschritten, was Nico an seine körperlichen Grenzen brachte, wenn er ihn aus der Wurfbox heben musste und wieder hinein.
 
     
  21. Februar 2017 - 59. Tag
  • Heute erhielten die Hunde Spezialbetreuung durch Lena, 9 Jahre. Sie hat sich rührend um die Fellnasen gekümmert inklusiv Wurfbox säubern, füttern, spielen, ect. Leider hat sie gemerkt, dass Schuhe mit Fellrand nicht ideal sind in Deutsch Drahthaar Welpen zu stehen :-) Denn alles was Fell trägt, ist entweder Feind oder Freund. Aber sie steckte es locker weg und wies die Kleinen tapfer zurecht, sodass die Schuhe doch noch heil blieben.
  • Am späten Nachmittag fuhren wir mit der Meute ins Revier, wo die Kleinen ausgiebig im Wald herumtollen konnten. Dabei fällt auf, dass die Zwerge ihre Nasen schon sehr fleissig einsetzen und jede Fuchslosung aufspüren. Auch fanden die kleinen Spürnasen bereits einen verendeten Vogel, den sie stolz herumtrugen.
 
     
  20. Februar 2017 - 58. Tag
  • Lara verabschiedete sich von "Barth", "Brooke-Lynn" und "Baila", da sie für eine Woche ins Skilager fuhr!
  • Gegen Mittag wurde "Barth" vom Züchter mit Nico zum neuen Besitzer gebracht. Der Empfang für den Kleinen war riesig und sehr herzlich. Der Kleine ist jetzt schon der König
  • Die übrigen Zwerge durften mit der Züchterin im Garten die Sonnenstrahlen geniessen
 
     
  19. Februar 2017 - 57. Tag
  • Nun ist die Zeit gekommen, und wir müssen uns mit schwerem Herzen vom ersten unserer 7 Zwerge verabschieden. Unser Büffel "Bajk" verlässt uns in den Kanton Solothurn.
  • Um die Mittagszeit entschloss sich Lara mit der kleinen "Bera" mit Brustgeschirr & Schleppleine einen Spaziergang durchs Quartier zu machen (exakt 8 Minuten nach SKG mit Stoppuhr gemessen :-) !)
  • Am Nachmittag gings mit der restlichen Bande ins Revier, wo die Hunde selbstständig den Wald erkunden durften. Dabei machten sie Bekanntschaft mit vorbei trabenden Pferden, was die Kleinen nicht sonderlich beeindruckte. Wir hatten dabei alle Hände voll zu tun, um die kleine Rasselbande unter Kontrolle zu haben.
 
     
  18. Februar 2017 - 56. Tag (8 Wochen)
  • Zum Frühstück gab es "Entwurmungs-Tabletten" mit Mousse, mmm lecker
  • Lara führte den Kleinen "Birk" stolz wie ein Gockel an Brustgeschirr & Schleppleine durchs Quartier. Der Kleine war ein rieser Blickfang für Jung und Alt und so hatte es Lara schwer, mit "Birk" wieder nach Hause zu kommen.
  • Einzeln durften die Zwerge an der Reizangel das Vorstehen üben, was schon sehr schön klappt. Bei einigen schon so gut, dass sie überhaupt nicht mehr einspringen.
  • Am Nachmittag gings ins Revier, wo die Zwerge am Bachlauf entlang eine neue Welt erkunden konnten. Dabei ist die Züchterin in den Bach "gefallen", aber das nicht ohne einen Grund. Unser Büffel "Bajk" konnte leider die Schwerkraft nicht überlisten und musste seine Neugier mit einem Sturz ins Wasser büssen. Der Kleine stand bis zum Bauch im Wasser, da die Böschung zu steil war, konnte er von alleine nicht hoch, und musste von der Züchterin natürlich gerettet werden.
 
     
  17. Februar 2017 - 55. Tag
  • Heute war grosser Besuchstag angesagt. Von Nico's Cousin mit seiner Mutter und am Nachmittag kam Lara's 5./6. Schulklasse.
  • Das Spiel von Anka und Aero wird zunehmend ruppiger, sodass mancher Zwerg den Kopf einziehen muss, um sich aus der Schusslinie zu nehmen.
  • Dank der Aussreisserin "Baila" mussten wir doch noch in der letzten Woche die Wurfbox erhöhen. Die Kleine fand Spass daran, aus der Wurfbox zu klettern und Tante Chessy zu ärgern :-) Doch diese zeigte klipp und klar der Kleinen die Grenzen auf und als dann die weissen Eckzähne bei Chessy hervorblitzten, musste "Baila" eingestehen, dass es mit Kuscheln bei Chessy nichts werden wird.
 
     
  16. Februar 2017 - 54. Tag
  • Am Morgen Spiel im Garten.
  • Mittagsschlaf mit der Lärm-CD.
  • Nachmittags-Besuch von Nico's 3./4. Schulklasse. Unsere Kleinen steckten das weg, als wäre das das normalste der Welt. Die Zwerge genossen es, gestreichelt, gehätschelt und getätschelt zu werden.
  • Zur Erholung durften sich die Kleinen am Fuchs im Garten abreagieren.
 
     
  15. Februar 2017 - 53. Tag
  • Heute gab es Wildschweinschwarte auf dem Wackelbrett.
  • Am Nachmittag kam Lara's Cousine zu Besuch um mit den Welpen grosses Foto Shooting zum machen. Die Kleinen sind so schnell beim Spielen, dass viele Fotos unscharf waren...
  • Am Abend schlug die grosse Stunde, der Onkel Doktor kam in Form von 2 hübschen Damen. Diese untersuchten die Keinen auf Herz und Nieren, verpassten den Zwergen ihre neue Identität auf Lebzeit (Micro-Chip) und die erste Grundimpfung. Bis auf Büffel "Bajk", verlief die ganze Aktion reibungslos und schmerzfrei. Bei ihm wurde beim Chipen ein Blutgefäss getroffen, sodass dieser leicht blutete.
 
     
  14. Februar 2017 - 52. Tag
  • Valentinstag. Heute stand mal die Züchterin im Mittelpunkt. Blumenstrauss für die Frau, der Garten für die Hunde.
 
     
  13. Februar 2017 - 51. Tag
  • Kurze Aufregung am Morgen. Als der Züchter die Wurfbox kontrollierte, fand er nur noch 6 Zwerge vor. Da Chessy von den grossen Hunden alleine zu Hause war und relaxt im Körbchen lag, mussten wir annehmen, dass sie ihn gefressen hat....(Scherz beiseite). Auf der Suche zeigten sich Spuren des kleinen Ausreissers auf dem Sofa, wie zerrissene Taschentücher und der auf die Seite geschobene Vorhang. Ein Blick dahinter, zeigte ein friedlich schlafender "Barth". Der Kleine ist wohl hinter das Sofa gefallen und konnte sich dort weder Rückwärts noch Vorwärts bewegen, sodass ihm nichts anderes übrig blieb, als auf die Rettung durch den Züchter zu warten.
  • "Barth" bekam Besuch
 
     
  12. Februar 2017 - 50. Tag
  • "Birk" bekam Besuch
  • Prägung auf Stockente, Kormoran und Wildschwein
  • Während die Hunde im Garten spielten, gingen wir gelegentlich mit dem Regenschirm durch die Welpen. Das schnelle Öffnen und Schliessen hinterliess keine sichtbare Reaktion der Welpen. Wichtig: solche Übungen werden nur gemacht, wenn alle Hunde vollkommen wach sind und keiner der Hunde gerade ein Problem zeigt. Schlafende Hunde weckt man nicht.
 
     
  11. Februar 2017 - 49. Tag (7 Wochen)
  • Die Kinder erweiterten den Welpenspielplatz um freihängende Ballone und Petflaschen. Auch fanden sie Spass daran die Kleinen Zwerge mit Seifenblasen zu ärgern.
  • "Brooke-Lynn" bekam Besuch
 
     
  10. Februar 2017 - 48. Tag
  • Der Zuchtwart Marc Lenzlinger besuchte am Mittag unseren Zwinger und führte die obligate Wurfkontrolle durch und war mit dem Gesehenen sehr zufrieden. Diese Tage wird auch seine DD Hündin gedeckt - wir drücken die Daumen, dass alles klappt !
  • Am Nachmittag kamen die Besitzer von "Ben Ares" und "Baila" zu Besuch. Es wurde ausgibig mit den Zwergen im Garten gespielt und geknuddelt. Anschliessend fuhren wir ins Revier und die Fellnasen durften mit Anka und Aero ein Schilf durchstöbern - es gab schon sehr Mutige, die plötzlich im Schilfdickicht verschwanden. Jedoch die zukünftigen Besitzer und die Züchterfamilie waren sehr aufmerksam und holten die kleinen Schlawiner wieder raus ;-)
 
     
  9. Februar 2017 - 47. Tag
  • Die 7 Zwerge bekamen das erste Mal das Junior Trockenfutter gemischt mit Welpentrockenfutter und Wasser - mmh lecker, kein Körnchen blieb mehr übrig :-)
  • Weitere "Vorsteh-Trainingseinheiten" mit der Reizangel
  • Nach dem Znacht gab es für jeden Zwerg einen dünnen Kauknochen. Neben der leckeren "Selbstbeschäftigung", werden die Zähne gereinigt, der Speichelfluss angeregt und die Kaumuskulatur gestärkt. Wärend die Fellnasen schliefen hat dann Anka die Wurfbox "gesäubert" und die noch fast ganzen Kauknochen "entsorgt" mmh - das ist der Vorteil einer Mama :-)
 
     
  8. Februar 2017 - 46. Tag
  • Grosser Tag für die zwei Rüden "Büffel" und "Ben", denn sie haben nun auch einen definitiven Besitzer. Somit sind alle Welpen ihren neuen Besitzer zugeteilt.
  • Am späteren Nachmittag ging es mit dem Auto ins Revier hinaus, wo die Kleinen zum ersten Mal Bekanntschaft mit Wasser und Schilf machten. Ohne Scheu folgten sie Anka und Aero, die sogleich durch das Schilf stöberten, mit der Hoffnung, einen schlafenden Fuchs zu wecken.
 
     
  7. Februar 2017 - 45. Tag
  • Gewöhnlicher Welpentag in Wurfbox und Garten. Kurze Übungen mit Reizangel. Bei einigen klappt das Vorstehen schon sehr gut, den anderen wiederum muss der Sinn dieses Spiels nochmals vertieft erklärt werden...
  • Zwischenzeitlich bekamen die Welpen Besuch von Kindern aus der örtlichen Kinderkrippe. Für die meisten Kinder der erste richtige Kontakt mit Hunden. Uns freuts, wenn wir hier Aufklärung, sowie positive Frühprägung für die Kinder machen können.
 
     
  6. Februar 2017 - 44. Tag
  • Ruhetag für alle !!!
 
     
  5. Februar 2017 - 43. Tag
  • Am Vormittag bekamen die Welpen Besuch von 2 neuen Besitzern. Anschliessend fuhren wir alle bei leichtem Schneefall ins Revier. Die Kleinen kämpften sich wacker durch Gestrüpp und Dornen.
  • Die ersten beiden Rüden wurden fix an ihre neuen Besitzer zugeteilt - "Bär" und "Brutus". Für "Büffel" und "Ben" geht das Warten weiter.
  • Eine weitere Wurfbox-Erweitungen musste gemacht werden :-)
 
     
  4. Februar 2017 - 42. Tag (6 Wochen)
  • Zum Zmittag gab es frischen Fuchs, der von allen sehr interessiert beschnuppert wurde. Einige trauten sich sogar auf den Fuchs drauf zu stehen und ihn an der Lunte zu zupfen
  • Nach dem Mittagsschlaf ging es das erste Mal mit dem Auto ins Revier. Mit Anka in der Hundebox verlief die Fahrt problemlos. Im Wald angekommen schwärmten die Kleinen in alle Himmelsrichtungen aus :-), so dass wir alle Hände voll zu tun hatten, die Zwerge zusammenzuhalten. Einige trugen bereits Fichtenzapfen durch die Gegend und andere ärgerten Chessy, so dass diese sich knurrend in die Autobox zurückzog. Die kleine Zwischenmahlzeit im Wald wurde von den Kleinen gierig verschlungen. Bei der kurzen Rückfahrt sind schon einige Zwerge im Tiefschlaf versunken ;-)
 
     
  3. Februar 2017 - 41. Tag
  • Weitere jagdliche Prägung, heute durften sie sichan Stockente und Türkentaube austoben
  • Zwei weitere zukünfitge Welpenbesitzer kamen zu Besuch.
  • Nun wurden alle drei Hündinnen definitiv zugeteilt - sie heissen nun "Bera vom Hasental" (Büsi), "Baila vom Hasental" (Bonny) und "Brooke-Lynn vom Hasental" (Bibi). Bei den Rüden ist es immer noch spannend, noch keine definitive Zuteilung.
 
     
  2. Februar 2017 - 40. Tag
  • Am Morgen wurde wie immer die Wurfbox im Wohnzimmer gesäubert, während die 7 Zwerge im Garten herumtobten. Da die Kleinen immer aktiver werden, haben wir unseren Welpenspielplatz im Garten um zwei Tunnels und eine Wippe erweitert.
  • Nach dem Mittag ging die Züchterin mit den "grossen" Hunden alleine spazieren. Anschliessend durften die 7 Zwerge den neuen Welpenspielplatz erkunden, sooo cool !!! Zwischendurch mussten sich die Kleinen in der beheizten Hundehütte ausruhen. Auch ihr "Zvieri", das Welpentrockenfutter, bekamen sie im Garten. Um 17.30 Uhr, als es langsam dunkler und kühler wurde, holten wir dann die Fellnasen aus der Hundehütte - alle total verschlafen :-) wieder zurück ins Wohnzimmer.
 
     
  1. Februar 2017 - 39. Tag
  • "Zufällig" waren die Welpen draussen, als der alljährliche "Probe-Sirenen-Alarm" durchgeführt wurde. Da die Zwerge mit Lara, Nico und den Nachbarskinder im Spiel vertieft waren, nahmen die Welpen zwar die Sirene zur Kenntnis, aber zeigten keinerlei negative Reaktionen.
  • Später besuchte uns ein zukünftige Welpenbesitzer mit seiner Familie, die die kleinen Rüden in Augenschein nahmen. Da jeder der Fellnasen auf seine Art speziell ist, fällt es dem neuen Besitzer schwer, eine Entscheidung zu treffen.
  • Der Züchter hat nun definitiv entschieden, dass "Bera vom Hasental" (Büsi) zu Anka's Züchter nach Österreich geht.
  • Am Abend bekamen wir noch Besuch von einem weiteren möglichen Welpenkäufer mit seiner Frau.
 
     
  31. Januar 2017 - 38. Tag
  • ein verregneter Tag, richtiges Hundswetter !!!
 
     
  30. Januar 2017 - 37. Tag
  • Die Nacht war ruhig und erst als die grossen Hunde am Morgen früh den Züchter begrüssten, gab es Leben in die Kiste. Die Kleinen sind bereits sehr ordentlich beim "Pippi-machen". Den Meisten gelingt der Weg zur Schnitzelkiste, was uns doch sehr freut !!!
  • Noch vor dem Frühstück durften die Zwerge in den Garten, wo sie sich versäubern konnten und sehr zur Freude der Nachbarn herumtoben durften.
  • Heute gab es wieder Rehdecke zum Nachtisch.
  • Am Nachmittag begann es zu Regnen, was die kleinen Wildschweine nicht daran hinderte, unseren Garten umzupflügen. Schön zu sehen war, wie die Hunde selbstständig nach dem Spiel in die Hundehütte oder in die Autobox gingen um sich auszuruhen. Bevor die nassen Welpen wieder im Wohnzimmer in die Wurfbox durften, wurden Sie von der Züchterfamilie noch abgetrocknet, was die Kleinen sehr amüsant fanden.
  • Als einziger Welpe besitzt unser "Büffel" einen eigenen Schlafplatz - die kleine Schnitzelbox, welche ursprünglich als Toilette gedacht wäre. Nun müssen alle anderen Geschwister den längeren Weg auf sich nehmen, um zur oberen Schnitzelbox zu gelangen :-)
 
     
  29. Januar 2017 - 36. Tag
  • Eine weitere zukünftige Welpenbesitzerfamilie kam zu Besuch um die kleinen Fellnasen zu begutachten.
  • Die beheizte Hundehütte und die Autobox mit dem Schaffell stehen bei den Welpen gross im Kurs. Einige haben schon das Mittagsschläfchen darin verbracht ... schnarch :-)
  • Die Kleinen genossen die ersten Sonnenstrahlen im Freien (nach ewigem Nebel).
  • Für uns ist es auch immer wieder ein Genuss, den Zwergen beim Spielen, Erkunden, Raufen zuzusehen.
 
     
  28. Januar 2017 - 35. Tag (5 Wochen)
  • Zwei weitere zukünftige Welpenbesitzer besuchten uns. Die Welpen sind noch nicht zugeteilt, was bestimmt einigen schlaflose Nächte bereitet.
  • Der erste Kontakt mit einer Rehwilddecke. Die Kleinen haben sich ohne zu zögern auf die Decke gestürzt. Auch der grosse "Bruder" fand diese toll und wir mussten schauen, dass Aero diese nicht samt den Kleinen davongetragen hat :-)
 
     
  27. Januar 2017 - 34. Tag
  • Von Anka's Abszess bei ihrer Zitze ist bereit nichts mehr zu sehen, doch die Medikamente machen sie noch müde. Aber sie kümmert sich weiterhin rührend um ihre Kleinen, was uns doch einige Arbeit erspart. Nichts geht über die Führsorge einer tollen Mutter-Hündin.
  • Zwei weitere zukünftige Welpenbesitzer haben die 7 Zwerge besucht. Die Welpenkäufer waren erstaunt, über die Fortschritte der Kleinen innerhalb einer Woche.
  • Wir haben mit der Wurmkur über drei Tage begonnen. Die Paste mit dem Mousse war sehr lecker.... Das Mousse ist für sie auch sehr gut verträglich.
 
     
  26. Januar 2017 - 33. Tag
  • Anka kam am Mittag sehr müde von der Tierklinik nach Hause und legte sich sogleich für die nächsten 2 Stunden zu den Kleinen in den Stall. Das vom Tierarzt verpasste Body steht Anka sehr gut und schützt die Zitzen vor den Krallen und den Zähnen der Kleinen. So kann Anka trotzdem in die Wurfbox um die wichtige Körperpflege und Körperkontakt zu den Kleinen zu pflegen.
  • Die kleinen Zwerge haben die kurze Trennung zur Mutter gut überstanden. Sie haben gut geschlafen, gefressen und waren mit dem grossen Stiefbruder Aero auf Erkundungstour im Garten. Nun sind sie jedoch froh, dass Anka wieder da ist :-)
 
     
  25. Januar 2017 - 32. Tag
  • Nico hat heute seine Zahnspange gekriegt....
  • Die Zwerge erkunden schon sehr mutig den Garten und den Abenteuerspielplatz
  • Die Milchzähne sind noch nicht bei allen Welpen komplett. Einige haben schon so spitzige Beisserchen, dass man sich von denen schon in Acht nehmen muss.
  • Bei den Rüden sind die Hoden noch nicht sichtbar... bei dieser Kälte auch verständlich ... hi hi hi meint der Züchter :-)
  • Eine von Ankas Zitzen macht uns leider grosse Sorgen, bei der sich leider ein "golfballgrosser" Abszess gebildet hat. Leider mussten wir diesen in der Tierklinik behandeln lassen. Zur Kontrolle bleibt sie diese Nacht in der Klinik und wir hoffen, dass wir sie morgen bei Zeiten wieder nach Hause nehmen können. Chessy und Aero haben umgehend die Elternrolle übernommen und kümmern sich sehr rührend um die Kleinen. Obwohl man nie genau weiss, ob Aero mit den Welpen spielt oder lieber die Welpenspielsachen klauen möchte ;-)
 
     
  24. Januar 2017 - 31. Tag
  • Anka ist hin und her gerissen, zum einen will sie bei den Welpen liegen und zum anderen schmerzen ihre durch die Welpen Zähne traktierten Zitzen. Den Kleinen scheint das Wurst zu sein und verstehen es nicht, wenn Anka nach 1 Minute die Wurfbox wieder verlässt.
  • Da die Kleinen jetzt durchgefüttert werden, hat das Stillen nur noch emotionalen Wert.
 
     
  23. Januar 2017 - 30. Tag
  • Am frühen Morgen überraschte uns Anka mit akuten Magen- und Kreislaufproblemen, so dass wir sie zur Untersuchung in die Tierklinik bringen mussten. Die anschliessende Untersuchung zeigte noch keinen abschliessenden Befund. Wir haben uns entschlossen, Anka ambulant behandeln zu lassen und sie für 12 Stunden an den Tropf zu hängen. Aero hat umgehend die "grosse Bruder Rolle" übernommen, was die Kleinen cool finden, denn mit Aero lässt sich schön spielen.
  • Die Kleinen haben neues Spielzeug gekriegt, dass finden sie richtig toll !!!
  • Die Ausflüge in den Garten werden länger. Doch die eisige Kälte ist einwenig ne Spassbremse, sodass wir die Zwerge nicht länger als 15 Minuten draussen lassen.
  • Heute gab es die erste feste Mahlzeit (Welpentrockenfutter mit Welpenmilch/-mousse)
    ... mmmm lecker. Zur Freude aller, schmeckt diese allen Zwergen, was sich sehr gut an den "grossen Pupshaufen" sehen lässt ;-)
 
     
  22. Januar 2017 - 29. Tag
  • Anka ging nur noch einmal in der Nacht in die Box stillen.
  • Dementsprechend gross war der Hunger der kleinen Zwerge am frühen Morgen!!!
  • Da es den kleinen Zwergen in der Wurfbox zu Wohl war, durften sie zur Abkühlung (bei -6 Grad) das erste Mal in den Garten. Die Freude der Kleinen war mässig, doch sie hielten es schon einige Minuten aus. Die Kleinen waren überraschend "cool" und liessen sich von der neuen Welt wenig beinflussen.
  • Am Nachmittag gab es Besuch von zwei weiteren zukünftigen Rüden-Besitzer mit ihren Familien. Die Zwerge waren von der strengen Nacht und vom kühlen Morgen doch etwas mitgenommen und zeigten sich dementsprechend von der faulen Seite.
  • Gegen Abend durften sie dann nochmals wenige Minuten in den Garten.
 
     
  21. Januar 2017 - 28. Tag (4 Wochen)
  • Bei einigen Zwergen findet gerade ein Charakter-Wechsel statt, sehr zum Wohle der Stimmung in der Welpen-WG
  • Morgen um 2 Uhr war grosse Welpenparty, sehr zum Ärger der Züchterin. Der Züchter hat von allem nichts mitgekriegt, er lag sehlenruhig schnarchend neben der Wurfbox auf dem Sofa :-) Doch nach einiger Zeit war der Spuk zum Wohle aller wieder vorbei und es war Ruhe eingekehrt !
 
     
  20. Januar 2017 - 27. Tag
  • Besuch von den ersten zwei zukünftigen Hündinnen-Besitzer
  • Die ersten beginnen bewusst mit den Spielsachen sich zu beschäftigen
  • Nun steht immer ein voller Wassernapf in der Box, der schon ab und zu für zum Füsse baden benutzt wird ;-)
 
     
  19. Januar 2017 - 26. Tag
  • Anka hat sich überfressen und hat den ganzen Tag gelitten und musste ständig raus auf Toilette, den Kleinen war das Wurst und verbrachten den lieben langen Tag mit schlafen, schlafen, schlafen und nebenbei fressen, fressen, fressen :-)
  • Die zugefütterte Menge wird grösser und die Kleinen erhalten nun 4 Malzeiten pro Tag
 
     
  18. Januar 2017 - 25. Tag
  • Besuch vom ersten zukünftigen Rüden-Besitzer mit Frau
  • Die Welpen zeigten sich von ihrer braven Seite
  • Sonst ganz normaler Tag
 
     
  17. Januar 2017 - 24. Tag
  • Langsam aber sicher färben sich die weissen Fellstellen dunkler
  • Anka ist noch immer wachsam, wenn Chessy oder Aero in die Nähe der Wurfbox gehen. Sie ist sehr souverän und steht ohne agressives Verhalten zwischen die erwachsenen Hunde und die Wurfbox. Diese akzeptieren das umgehend und treten den Rückzug an. Jeder weiss wer Chef am Platz ist !
  • Bereits ist der erste Zwerg über den Einstieg der Wurfbox geklettert und musste feststellen, das Anka in der Zwischenzeit in die Wurfbox gestiegen ist und sich für das Stillen hingelegt hat. Die rettende Hand von der Züchterin hat ihn dann zurück an Mamas Seite gebracht
  • Die Welpen geniessen zunehmend die Züchterfamilie und lassen sich von Kopf bis Bein berühren, massieren, streicheln, etc.
  • Bald wird den Kleinen die kalte Bise blühen. Denn in wenigen Tagen werden sie wohl das erste Mal in den grossen Garten gelassen... brrrr

    = > Allgemeine Information zum Haarkleid:
  • Folgende Farbvarianten werden beim Deutsch Drahthaar gezüchtet:
  • Braunschimmel, schwarzschimmel und braune Hunde. Eine Verpaarung zwischen schwarzschimmel und schwarzschimmel ist nicht gestattet.
 
     
  16. Januar 2017 - 23. Tag
  • Die kleinen Milchzähne spührt man bereits - dies ist sicher auch der Grund, weshalb Anka nur noch kurz die Milchbar öffnet
  • Die Zwerge versuchen überall reinzubeissen (Decke, Behänge der schlafenden Kollegen)
  • Der Gang zur Toilette ist manchmal noch weit und so geht so manches Geschäft daneben, doch einige schaffen es immer wieder ihre Notdurft auf dem dafür vorgesehenen Platz zu verrichten. Einige stehen mit den Vorderpfoten auf dem Toilettenplatz, vergessen jedoch, dass das Geschäft hintenrauskommt :-)

    = > Allgemeine Information zu den Zähnen:
  • Hunde werden, wie wir Menschen auch, ohne Zähne geboren. In der 3. – 6. Lebenswoche brechen nacheinander die Milchzähnchen durch.

    Das Milchgebiss besteht aus 28 Zähnen:
    (Ober- und Unterkiefer je 6 Schneidezähne, 2 Fangzähne, 6 Backenzähne)
    Die Milchzähne sind spitzer als die des bleibenden Hundegebisses.

    Die Milchzähne fallen aus, die bleibenden Zähne kommen durch. Zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat findet der Zahnwechsel statt. Pauschal lässt sich sagen, dass bei grossen Rassen der Zahnwechsel früher abgeschlossen ist als bei kleineren.

    Das bleibende Gebiss besteht aus mehr, nämlich 42 Zähnen:
    Oberkiefer: 6 Schneidezähne, 2 Fangzähne, 12 Backenzähne
    Unterkiefer: 6 Schneidezähne, 2 Fangzähne, 14 Backenzähne,
    also 10 Zähne mehr als beim Menschen.
 
     
  15. Januar 2017 - 22. Tag
  • Die Spielphasen werden länger und durch die Aktivität der Kleinen wird das Fotografieren schwieriger und so manches Foto unscharf ;-) vielleicht liegt es aber auch an unserem digitalen Vorkriegsmodell Fotoapparat :-). Wir bemühen uns weiterhin angemessene Fotos unseren Kleinen zu lieferen.
  • Die Futterumstellung hat sich bei einigen auf die Darmtätigkeit ausgewirkt (Unwohlsein, Bauchschmerzen), doch mit Ankas Körperpflege/-massage war das schnell behoben.
  • Die gegenseitige Körperpflege nach dem Fressen ist bereits ein wichtiger Teil der Sozialisierung
  • Anschliessend geniessen die 7 Zwerge das Abtrocknen durch uns bevor sie sich zusammenkuscheln und zum Verdauungsschlaf hinbetten
 
     
  14. Januar 2017 - 21. Tag (3 Wochen)
  • Die erste Nacht haben die 7 Zwerge in der grossen Wurfbox geschlafen, somit hat Anka nun auch wieder mehr Platz zum liegend Stillen
  • Am Morgen erste grosse Raubtierfütterung. Nun haben sie erlickt, wie aus dem Napf gefressen wird. Das erste Mal, dass die Kleinen eine volle Mahlzeit vertilgt haben (Welpenmilch mit Mousse) für Anka blieb nichts übrige, ausser die Milchschnäuze abzulecken :-)
  • Anka lässt bereits zu, dass Aero die Wurfbox betreten darf. Dieser ist so fein, dass die Kleinen nichts zu befürchten haben. Chessy versucht die Kleinen bereits vom Wurfboxrand aus zum Spiel zu animieren, doch den Kleinen ist es im Moment noch Wurst
  • Die 7 Zwerge sind nun 3 Wochen alt, der Schwerste Büffel wiegt 1'825g und die Kleinste 1'355g.
  • Zwischenzeitlich haben wir bereits 34 Hunde-Tücher-Waschgänge gemacht, es werden noch viele folgen...
 
     
  Freitag der 13. Januar 2017 - 20. Tag
  • Freitag der 13. ohne grössere Pannen überstanden ;-) !!!
  • Die ersten kleinen Alpha-Tierchen kristalisieren sich heraus
  • Das Spiel zwischen den Welpen ist noch freundlich und rücksichtsvoll - richtige Geschwisterliebe, warten wir's mal ab... (im Moment sehr süss zuzuschauen)
  • Mit der Erweiterung der Wurfbox erhöht sich auch Anka's Raumpflegeaufwand
  • Langsam brechen die ersten Milchzähne durch - Anka's Milchbar wird's freuen !!!!
  • Anka's "Still-Interval" werden grösser und die Welpen erhielten schon 3 zusätzliche Gourmet-Mahlzeiten "Lara's liebevoll zubereitete Welpenbrühe" :-)
 
     
  12. Januar 2017 - 19. Tag
  • Die Wach-Phasen werden rege zum Spielen und Raufen genutzt
  • Auch die Stimmbänder wurden zum Teil entdeckt und einige Welpen nutzen diese um lauthals auf sich aufmerksam zu machen
  • Die erste Wurfbox-Erweiterung ist abgeschlossen und bereits durch die Welpen inspiziert und als gut befunden
  • Die Welpen/Mousse-Milch findet noch nicht bei allen Zwergen Geschmack und wird immer noch lieber als Fussbad genutzt
 
     
  11. Januar 2017 - 18. Tag
  • Die Welpen beginnen mit sozialem Körperkontakt; Ohr-/Schwanzbeissen, rempeln, übersteigen
  • Die ersten Versuche der eigenen Körperpflege scheitern kläglich :-), sehr zur Unterhaltung der Züchterfamilie, da die spektakurären Körperverrenkungen zu keinem Erfolg führen!
  • Auch erste Anzeichen zur Spielaufforderung sind zu sehen
  • Weitere 2 Ausreisser mussten von Anka gestoppt werden und lagen heute morgen entspannt ausserhalb der Wurfbox an der Milchbar
 
     
  10. Januar 2017 - 17. Tag
  • Die Welpen reagieren sehr positiv auf die Menschenhand und geniessen die Streicheleinheiten
  • Am Abend erster Zufütterungsversuch mit Welpenmilch und -mousse, zur Freude von Anka gab es anschliessend viiiiieeeele Welpen zu putzen. Die 7 Zwerge verwechselten die Futterschüssel mit einem Kneipbad, so wurde die erste Fütterung zur ersten Wasserarbeit am stehenden Gewässer :-)!!!
 
     
  9. Januar 2017 - 16. Tag
  • Die Welpen haben den 1. Schultag nach den Ferien voll verschlafen ;-)
  • Zweiter Ausreisser konnte nach kurzer Flucht dingfest gemacht werden
  • Die kleinen Welpenkrallen hinterlassen ihre ersten Spuren an Ankas Gesäuge. Dank Schnee im Garten fand Ankas Gesäuge schnelle Linderung
 
     
  8. Januar 2017 - 15. Tag
  • Lara war mit den Sternsinger unterwegs - sie kamen auch zu uns - das hat Anka und die 7 Zwerge nicht wirklich interessiert, Aero fand es spannender ;-)
  • Nun ist es soweit, die erste Ausreisserin hat am Abend die Welt ausserhalb der Wurfbox besichtigt. Bauliche Massnahmen sofort erfolgt :-)
  • Alle 7 Zwerge haben die 1 kg Marke erreicht

    = > Allgemeine Information zu den Welpen:
  • In der 3. Woche brechen die Milchzähne durch. Aufgrund dieser Veränderung und der weiteren Entwicklung der Seh-, Gehör- und Geruchsinnfähigkeit erweitert sich die Wahrnehmung, somit wird auch der Bewegungsdrang immer grösser. Nun beginnt der Welpe, aktiv seine Umwelt zu erkunden, und ist gerüstet für den nächsten, ganz entscheidenden Lebensabschnitt.
 
     
  7. Januar 2017 - 14. Tag (2 Wochen)
  • Die 7 Zwerge schmatzen so süss an der Milchbar
  • Langsam suchen sie auch die Nähe zu der Züchterfamilie - sie geniessen es, von uns gekrault zu werden
 
   
     
  6. Januar 2017 - 13. Tag
  • Nico ist heute unser König :-)
  • Die Welpen machen die ersten Gehversuche, jedoch noch sehr wackelig und tolpatschig, aber dennoch nicht weniger lustig anzusehen.
  • Langsam darf die neugierige "Tante Chessy" einen näheren Blick in die Wurfbox werfen. Und auch "Halbbruder Aero" durfte das erste Mal seine Schnauze in die Wurfbox strecken. Er ist noch sehr skeptisch, jedoch freundlich und interessiert. Natürlich immer unter Beobachtung von Anka.
  • Lara hat das erste Mal versucht, die leichteren Welpen nach der Milchbar mit Welpenmilch zu "schöppele" - einige haben wenig getrunken - aber am liebsten hatte Anka die Milch :-)
 
     
  5. Januar 2017 - 12. Tag
  • Bis am Abend hatten alle Welpen ihre Augen geöffnet
  • Die Zwerge werden immer aktiver an der Milchbar, Ankas Zitzen freuts nicht so :-(
  • ansonsten ein ganz normaler Tag
 
     
  4. Januar 2017 - 11. Tag
  • Juhui es gab Schnee !!! Die Kinder und die "ausgewachsenen" Hunde geniessen die weisse Natur in vollen Zügen, während die 7 Zwerge davon nichts mitkriegen und seelenruhig in der warmen Wurfbox schlafen
  • Bereits 3 Welpen haben nun die Augen offen
  • Die gleichaltrigen Nachbarskinder sind aus den Ferien zurück. Sie gehören schon fast zu unserer Familie. Somit konnten sie ohne Probleme zu Anka und den Welpen
 
     
  3. Januar 2017 - 10. Tag
  • um 10.00 Uhr hatte der erste Welpe (Rüde) uns mit seinen Kulleraugen angeschaut. Es war ein unbeschreiblicher Moment :-)
  • Anka hatte heute einen Bärenhunger - bis um 15.00 Uhr hatte sie bereits 700 g Futter und 3 l Wasser vertilgt.
  • Eine Faustregel sagt, dass die Welpen am 10. Tag ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollten, trifft bei all unseren Welpen zu. Sie wiegen nun zwischen 759 g und 984 g.

    = > Allgemeine Information zu den Welpen:
  • Nach etwa 10 – 12 Tagen beginnen sich die Lidspalten und die äusseren Gehörgänge zu öffnen, sehen kann der Welpe aber noch nichts. Erst mit dem 17. oder 18. Lebenstag entwickelt sich die Sehfähigkeit. Dasselbe trifft für das Gehör zu. Der Geruchssinn beginnt sich ebenfalls besser zu entwickeln.
 
     
  2. Januar 2017 - 9. Tag
  • Am Mittag hatten wir einen längeren Spaziergang mit Anka, Chessy und Aero gemacht. Wir waren gut 1 Std unterwegs. Zu Hause hatten die Kinder auf die Welpen geschaut. Die Kleinen hatten die ganze Zeit friedlich geschlafen. Anka hatte die Zeit wirklich genossen und war schon wieder richtig im Jagdfieber, als wir bei einem Fuchsbau vorbeispazierten.
 
     
  1. Januar 2017 - 8. Tag
  • Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Anblick und Weidmannsheil !!!
  • Die Welpen hatten die erste Silvesterparty verschlafen. Anka hat ihre Coolness an die Welpen übertragen, trotz einigen Feuerwerksknaller.
 
     
  31. Dezember 2016 - 7. Tag (1 Woche)
  • Die Welpen sind schon eine Woche alt - es geht ihnen blendend
  • Hoffentlich gibt es heute nicht zu viel Feuerwerk! Aber da Anka damit keine Probleme hat, würde sie die Ruhe sicher auch an die Welpen übertragen - wir sind mal gespannt, wie der Jahreswechsel verläuft.

    => Allgemeine Information zu den Welpen:
  • In den ersten beiden Wochen handeln die Welpen rein aus ihrem Instinkt, dabei sind Augen und Ohren noch geschlossen und auch der Geruchssinn ist wenig ausgeprägt.
  • Die Hündin stimuliert durch Zungenmassage des Bauches die Welpen zum Urinieren und Koten und entfernt damit gleichzeitig alle Ausscheidungen, um die Wurfbox sauber und trocken zu halten.
 
     
  30. Dezember 2016 - 6. Tag
  • Langsam wird es Anka langweilig in der Wurfbox, sie geht gerne längere Spaziergänge machen, aber umsorgt die Welpen natürlch weiterhin sehr führsorglich
  • Die Welpen geniessen die Ruhe in der Wurfbox und schlafen auch friedlich weiter, wenn Mama mal neben der Box ausruht oder draussen beim Gassi gehen ist
  • Es ist eine tolle Bande, die uns tagtäglich ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wir sind unglaublich fasziniert, wie schnell sich die Welpen entwickeln. Man kann ihnen geradezu beim Wachsen zuschauen.
 
     
  29. Dezember 2016 - 5. Tag
  • Nichts aufregendes, die Welpen schlafen - fressen - grunzen, schlafen - fressen ... ;-)
  • Anka's Tagesaktivität: Schlafen, Spazieren, Fressen, Welpen füttern, putzen und kuscheln...

    => Allgemeine Information zu den Welpen:
  • Gerangel um die beste Zitze. Natürlich bedeutet das Suchen des Gesäuges und das Sichdurchsetzen gegen die Geschwister einen gewissen Stress für die Welpen. Jedoch hat man herausgefunden, dass dieser Stress für eine gesunde Entwicklung des Hundes sehr wichtig und notwendig ist.
  • Genauso verhält es sich mit dem sogenannten Kontaktliegen. Welpen haben die Angewohnheit, zum Schlafen ganz nah zusammenzurücken oder sich dicht an ihre Mutter zu kuscheln. So stillen sie ihr Bedürfnis nach lebenswichtiger Wärme, Geborgenheit und Vertrauen.
 
     
  28. Dezember 2016 - 4. Tag
  • Die Nacht war sehr ruhig, Anka hat von 23.00 Uhr bis 08.00 Uhr durchgeschlafen, ohne einmal Gassi zu gehen
  • Am Morgen ging der Züchter mit Aero auf die Entenjagd - Anka wäre am Liebsten mitgegangen, jedoch ihr Muttergefühl war grösser ;-)
  • Die Züchterin hat mit Anka schon grössere Spaziergänge gemacht, die Welpen waren während dieser Zeit immer sehr friedlich und ruhig.
  • Unsere Kinder Lara und Nico kümmern sich rührend um Anka und die Kleinen
 
     
  27. Dezember 2016 - 3. Tag
  • Heute war eine anstrengende Nacht für Anka und die Züchterfamilie - und der Tag war nicht wirklich besser (Anka musste ständig Gassi)
  • Während den kurzen Spaziergängen mit Anka haben die Welpen friedlich geschlafen
  • Da Anka's Zitzen wieder leicht gerötet und heiss waren, haben wir diese sofort mit kalten Lappen und Quarkwickel gekühlt - nicht dass sie wieder eine Zitzen Entzündung macht wie letztes Mal
 
     
  26. Dezember 2016- 2. Tag
  • Die Welpen geniessen die Ruhe und die Milchbar
  • Anka ist sogar noch zu müde um zu fressen, das kennen wir von Anka gar nicht (eigentlich ist sie total verfressen ;-)), aber sie hat dafür 2.5 l Wasser getrunken.
  • Im Durchschnitt haben die Welpen innert 24 Std. 30 - 50 g zugenommen
 
     
  25. Dezember 2016 - 1. Tag
  • Es sind 4 Rüden (3 schwsch, 1 brsch) und 3 Hündinnen (alle 3 schwsch)
  • Sie wiegen zwischen 350 g und 445 g
  • Ihre Tagesbeschäftigung: alle sind fleissig an der Milchbar oder machen Siesta
  • Anka ist sehr umsorgt und kümmert sich rührend um die Kleinen
  • Wir können stundenlang neben der Wurfbox sitzen und den Welpen zusehen oder auch nur zuhören (sie „quietschen“ so süss :-)
 
     
  24. Dezember 2016 - 0. Tag
  • Nach einem sehr anstrengenden und unruhigen Tag hatte am 24. Dezember 2016 um 0.02 Uhr der 1. Welpe das Licht der Welt erblickt. Bis um 05.19 Uhr bescherte uns Ankas 7 süsse Welpen.
  • Wir sind sehr stolz, wie Anka das Ganze fast alleine gemeistert hat. Wir alle sind nach dieser strengen Nacht sehr erschöpft und mussten uns zuerst erholen.
  • Am Abend haben wir mit den Kinder gemütlich Heiligabend gefeiert. Anka und die Welpen haben friedlich in der Wurfbox geschlafen